Menu
Freizeitparks

Efteling, Gründe, warum Sie diesen niederländischen Freizeitpark besuchen sollten!

Wie du vielleicht weißt, bin ich ein großer Fan von Vergnügungsparks. Achterbahnen können für mich nicht extrem genug sein, aber vor allem liebe ich Parks, die auf die Thematisierung geachtet haben. Attraktionen mit einem bestimmten Thema und Teile des Parks, die dazu passen.

Efteling ist wunderschön dekoriert und sie haben auf die Details geachtet. Vom Märchenwald bis hin zu den kleinsten Details in den Attraktionen. Es ist fast wie ein Disney-Park, aber ohne Mickey und seine Freunde.

Für viele Menschen ist dieser Park Nostalgie pur. Die meisten Holländer haben diesen Park mindestens einmal in ihrem Leben besucht, hauptsächlich als Kinder. Wenn sie erwachsen werden und selbst Kinder haben, ist dies der Park, in den sie ihre Familie mitnehmen werden, um neue Erinnerungen zu sammeln.

Was unterscheidet Efteling von anderen Parks?

Es gibt zwei Arten von Vergnügungsparks. Der eine ist für die Fahrgeschäfte, der andere für das Erlebnis. Efteling ist ein Park, in dem man das Erlebnis und die Fahrgeschäfte sucht!

Der Park liegt in einem Waldgebiet im Süden der Niederlande in der Nähe der belgischen Grenze. Er liegt in einem Teil des Landes, der für seine freundlichen und offenen Menschen bekannt ist, die Spaß haben und sehr kontaktfreudig sind.

Wenn du nach Efteling fährst, ist es, als würdest du in eine andere Welt eintauchen. Alles ist hübsch dekoriert und die Thematisierung ist auf den Punkt gebracht. Man kann es am besten mit einem Disney-Park vergleichen. Zwischen den Fahrgeschäften gibt es viele Bereiche mit Bäumen und Pflanzen. Es fühlt sich mehr wie ein Naturpark mit Fahrgeschäften an als ein normaler Themenpark.

Auch die Fahrgeschäfte sind sehr gut thematisiert, besonders die neueren Fahrgeschäfte. Das beste Thema ist vielleicht Symbolica, ein Indoor-Dark-Ride, bei dem man durch ein Schloss geführt wird, während man in einem schienenlosen Fahrzeug sitzt. Das ist wirklich eine magische Fahrt.

Was Efteling von anderen Freizeitparks in den Niederlanden unterscheidet, ist, dass sie sich wirklich auf das Erlebnis konzentrieren und dich in der Geschichte auftauchen lassen, anstatt nur auf die Fahrgeschäfte zu gehen.

Attraktionen in Efteling

Efteling ist wirklich ein Familienvergnügungspark. Das bedeutet, dass die meisten Attraktionen für jeden in der Familie geeignet sind.

Es gibt eine Reihe von Nervenkitzel-Fahrgeschäften: der Baron 1898, der Fliegende Holländer, Joris und der Drache, die Python und VogelRok. Der Baron ist bei weitem die gruseligste Achterbahn im Park. Dies ist eine, die die meisten wahrscheinlich überspringen werden. Was macht diese Fahrt so unheimlich? Nun, du wirst auf die Spitze des Hügels gehievt, das Auto fährt langsam über die Kante und hängt dann einfach da. Du kannst direkt nach unten schauen, wo die Spur in einem Loch im Boden verschwindet. Dann plötzlich setzt sich das Auto in Bewegung und du wirst mit hoher Geschwindigkeit in dieses dunkle Loch fallen gelassen. Sehr beängstigend!

Zum Glück, wenn der Gedanke allein schon Alpträume verursacht, gibt es viele Attraktionen für die ganze Familie, die gar nicht so unheimlich sind: Karnevalsfest, Traumflug, Fata Morgana, Symbolica usw. Das Karnevalsfestival kann am besten als billige Imitation von It’s a Small World beschrieben werden, Fata Morgana ist ein Pirates of the Caribbean Fahrstil, Traumflug und Symbolica sind beides Dark Rides.

Meine Lieblingsfahrt, hier kommt die Nostalgie, ist die Polka Marina. Das ist eine sehr einfache Fahrt, aber ich kichere jedes Mal darüber, wenn ich daran denke, wie viel Angst ich als Kind hatte. Für mich bringt mich diese Fahrt zurück in meine Kindheit und all diese Erinnerungen.

Von all den Attraktionen in Efteling gibt es eigentlich nur zwei, die ich immer auslasse. Die erste Attraktion ist der Piranha. Als Kind liebte ich es, nass zu werden, aber jetzt, da ich etwas älter bin, finde ich es besonders nervig, wenn man den ganzen Tag mit nasser Kleidung laufen muss.

Die andere Attraktion, die ich immer auslasse, ist die Pagode, weil ich wirklich Höhenangst habe! Als ich das letzte Mal auf ihr war, stand ich die ganze Fahrt über still und klebte an der Rückwand. Ich hatte solche Angst! Kinder um mich herum bewegten sich und schauten über die Kante und da war ich fast am weinen und wünschte mir, dass die Fahrt bald vorbei wäre.
6 lustige Dinge zu tun in den Niederlanden!

Der Märchenwald

Der Märchenwald ist das, wofür Efteling bekannt ist. Hier haben sie kleine Szenen aus berühmten Märchen geschaffen. Vom Dornröschen, über Schneewittchen und die 7 Zwerge, Hänsel und Gretel, Pinocchio, eigentlich alle Märchen, die man sich vorstellen kann. Erwarte hier übrigens nicht die Disney-Figuren. Die Märchen im Märchenwald basieren auf den Originalgeschichten und nicht auf den Disney-Filmen.

Dieser Teil von Efteling eignet sich hervorragend dazu, Ihre Kinder ein wenig Energie verlieren zu lassen. Sie werden wahrscheinlich von Märchen zu Märchen rennen, die interaktiven Teile ausprobieren und es einfach genießen, ihre Lieblingsgeschichte lebendig werden zu sehen.

Insgesamt gibt es in diesem Wald 30 verschiedene Märchen. Im Herbst 2019 wurde Nr. 30 hinzugefügt. Dieses handelt von der Geschichte der 6 Schwäne, die auch eine kleine Wasserbahn ist.

Übernachtung in Efteling

Auch wenn es für mich nur eine Autostunde ist, kann ich mir vorstellen, dass viele Leute es vorziehen, nach einem Tag in Efteling eine Übernachtung zu buchen. Deine Füße sind nach einem Tag im Park ziemlich abgenutzt, außerdem ist der Verkehr rund um Efteling manchmal sehr schlimm, so dass die Rückfahrt nach Ladenschluss meist kein Vergnügen ist. Eine Nacht dort zu bleiben, klingt dann doch viel besser, findest du nicht auch?

In Efteling gibt es 3 Unterkünfte, aus denen du wählen kannst. Das Efteling-Hotel ist das bekannteste der drei Hotels. Auch dieses kannst du nicht verfehlen! Es ist ein Luxushotel, das weniger als 5 Gehminuten vom Park entfernt liegt.
Disneyland Paris schließt Hotels oder verschiebt die Eröffnung

Efteling Bosrijk liegt etwas weiter, 10 Minuten zu Fuß entfernt. Dies ist ein Ferienpark mit Häusern und Wohnungen. Alle Häuser sind thematisiert und der Park hat sogar einen Swimmingpool und Unterhaltung für jüngere Kinder.

Die letzte Unterkunft ist perfekt für Erwachsene, sie heißt Loonsche Land. Sie liegt ebenfalls etwa 10 Minuten zu Fuß vom Park entfernt und befindet sich in einer der Sanddünen des Nationalparks neben Efteling. Die Umgebung ist wunderschön und diese Unterkunft ist perfekt, wenn du einen Urlaub für Erwachsene machen möchtest oder wenn du einen Ort suchst, von dem aus du Efteling und den Rest der Niederlande erkunden kannst.

Was mich in Efteling immer wieder überrascht

So lustig und beliebt Efteling auch ist, selbst mitten im Sommer gibt es bei den meisten Attraktionen kaum eine lange Wartezeit. Vielleicht liegt es daran, dass es so viele sind oder weil ich an die Disney-Schlangen gewöhnt bin, aber nur beim Fliegenden Holländer, beim Baron, bei Symbolica und beim Traumflug gab es Schlangen zwischen 45 und 60 Minuten. Bei den anderen Fahrgeschäften gab es höchstens 20-30 Minuten Warteschlangen. Das ist der letzte Grund, warum du diesen Park unbedingt besuchen solltest!

Foto: Efteling

Bianca Über den Autor

Hallo, ich bin Bianca! Auf Magicalchaos.com gebe ich dir Tipps, um das Beste aus deinem Tag in einem Freizeitpark zu machen oder magische Ziele auf der ganzen Welt zu finden!

Keine Kommentare

    Leave a Reply

    X